Informationsextraktion aus Weblogs


Soziodemographie von Bloggern
April 8, 2008, 10:03 am
Filed under: Home

Der aus der empirischen Sozialforschung stammende Begriff Soziodemographie beschreibt Merkmale (Geschlecht, Alter, Familienstand, Beruf, Einkommen, usw.) nach denen die Mitglieder einer Stichprobe oder einer Zielgruppe beschrieben werden können.

Um die Soziodemographie der Blogger aufzuzeigen habe ich bis anhin zwei relevante Studien, eine für die USA (Pew Research Centres) und eine für den deutschsprachigen Raum (Schmidt mit Dete) gefunden. Allerdings wäre ich um neuere Erhebungen froh, finde aber nirgends entsprechende Zahlen.

Besten Dank allen, die mir mit Ergänzungen, Korrekturen, Hinweisen, Kommentaren, Link-Tipps und anderem nettem Austausch weiterhelfen können!

Advertisements

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: